Nach einem Gutachten der Bildungsgewerkschaft VBE werden im Jahr 2030 rund 81.000 Lehrer fehlen. Auch die Prognose der Kultusministerkonferenz geht von dramatisch hohen Zahlen aus.

Der Lehrermangel wird sich damit aufgrund der steigenden Schülerzahlen und einer Pensionierungswelle von Lehrern in den nächsten Jahren deutlich verschärfen. Und das, obwohl heute schon Unterrichtsausfälle in deutschen Schulen an der Tagesordnung sind. 

MdB Nicole Höchst dazu: „Die Bildungspolitik bestimmt maßgeblich die Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Eine Zukunft, die die Lehrer an den Schulen persönlich hegen, pflegen und wachsen lassen. Jetzt aber wird überall nur noch der Mangel verwaltet, der die Funktionsfähigkeit des staatlichen Schulsystems ernsthaft bedroht.

Ein Skandal erster Güte auf den Rücken unserer Schüler. Insbesondere deshalb, weil der Mangel an Lehrern schon lange abzusehen war.

Deshalb habe ich heute als bildungspolitische Sprecherin der AfD-Fraktion ein 19 Punkte-Aktionsprogramm vorgestellt, welches den dramatischen Lehrermangel Abhilfe schaffen soll: Hier Auszüge:

Ich fordere endlich ein entschlossenes Handeln, damit unsere Kinder nicht zu Opfern einer verfehlten Schul- und Einstellungspolitik werden.“