„Regierung lässt Schulen mit den durch die Coronapolitik entstandenen Problemen im Stich“

Pressemitteilungen

Immer lauter werden die Stimmen der Lehrer, die sich von der Regierung mit den Folgen der Coronamaßnahmen im Stich gelassen fühlen. Am Dienstag, dem 20.04.2021, kamen mehrere Lehrer aus dem Kreis Bad Kreuznach in der Allgemeinen Zeitung zu Wort.

Nicole Höchst MdB dazu: „Die Kritik der Lehrer an den Auswirkungen der Coronamaßnahmen ist eine schallende Ohrfeige für die Regierung. Besonders die Kritik bezüglich der Schnelltests für Schüler lässt aufhorchen. Die Lehrer sind nicht entsprechend medizinisch geschult und Schüler niesen vom Abstrich mit dem Wattestäbchen in der Nase. Dass viele Schüler von ihrem guten Recht Gebrauch machen, den Test zu verweigern, verwundert mich hierbei nicht. Schließlich wird der in anderen Bereichen so hoch gehaltene Datenschutz hierbei derart mit Füßen getreten, dass sogar der Landesdatenschutzbeauftragte von Thüringen, Lutz Hasse, die Schulen zu datenschutzkonformen Verhalten ermahnt. Auch die mangelnde Ausstattung von Schulen sind ein Problem bei der Durchführung von Schnelltests. Ein Blick in die Gebrauchsanweisung des SARS-CoV-2 Rapid Antigen Test der Firma Roche ruft in Erinnerung, dass hier mit Chemikalien hantiert wird. Allergische Hautreaktionen und Augenreizungen sind beispielweise mögliche Folgen eines Kontakts und das Tragen von Schutzhandschuhen, Augen- und Gesichtsschutz wird angeraten. Kontaminierte Kleidung soll ausgezogen und vor dem nächsten Tragen gewaschen werden. Ob die Landesregierung ihre Schulen mit für solche Notfälle entsprechend vorbereitet hat, darf bezweifelt werden. Auch die Frage der Verantwortlichkeiten im Falle von derartigen Unfällen wird zu Recht lauter.“