Weniger Föderalismus bei Gerichten

Pressemitteilungen

Friedhelm Hufen war acht Jahre Mitglied des Verfassungsgerichtshofs in Rheinland-Pfalz und hält die Pläne der Bundesregierung für ein neues Infektionsschutzgesetz für eine Katastrophe. Für den emeritierten Professor für Öffentliches Recht, Staats- und Verwaltungsrecht ist klar, dass es das Ziel der Bundesregierung ist, die Oberverwaltungsgerichte aus dem Spiel zu nehmen.

Nicole Höchst dazu:

„Es werden dann 10.000 Verfahren vor Verwaltungsgerichten plötzlich zu Makulatur. Den Bürgern bleibt nach Friedhelm Hufen nur noch das Bundesverfassungsgericht. Es erfolgt eine Verschiebung der Gerichtsbarkeit von den Ländern auf den Bund. Damit kann auf Verwaltungsebene nicht mehr geklagt werden. Die Hürden für die Bürger, ihr Recht einzuklagen, werden vor dem Verfassungsgericht um ein Vielfaches höher. Damit erhebt sich Berlin nicht nur anmaßend über den Föderalismus sondern schränkt auch für viele Bürger den Zugang zum Rechtssystem ein.

Das darf unsere Demokratie unter keinen Umständen zulassen.

Es muss für jeden Bürger und zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit erhalten bleiben, gegen das Versagen der Regierenden rechtlich vorzugehen und niederschwellig föderal klagen zu können. Ob es um die Kindswohlgefährdung durch Maskenpflicht, geschlossene Kultur-, Sport- und Freizeitstätten geht, unzulänglich geschützte Einrichtungen für unsere älteren Bürger, die Wirtschaft oder um die vielen sonstigen medizinisch nicht nachvollziehbaren Einschränkungen im Alltag, unsere Justiz muss föderal handlungsfähig bleiben.

Wir als AfD werden uns dem Abbau unserer Demokratie und Freiheit mit aller Kraft entgegenstellen.“